Flanieren in der Südstube der Schweiz

 

Lugano ist eine Stadt im italienischsprachigen Kanton Tessin im Süden der Schweiz. Die Stadt liegt am Nordufer des Luganersees inmitten der Berge. Lugano ist geprägt von einem mediterranen Flair und so ist Lugano dank des milden Klimas bereits im Frühling ein beliebtes Reiseziel.

 

Wir haben im Hotel Bigatt hoch über dem See übernachtet. Das Hotel Bigatt ist ein Projekt der Cooperativa Area. Es ist sozial, non-Profit, ökologisch und transparent. Dieses soziale Unternehmertum bedeutet, Unternehmergeist und das Angebot von Arbeitserfahrung zur beruflichen Wiedereingliederung und sozialen Intergration zu verbinden. Die Herausforderung besteht darin, Langzeiterwerbslosen oder Personen die noch keine Berufsausbildung beenden konnten, die Möglichkeit zu bieten, in einem einladenden Umfeld wieder ins Spiel zu kommen. Ein wunderbarer Gedanke und ein unterstützungswürdiges Projekt. 

 

Wir wurden sehr herzlich empfangen und haben auch ganz fein gegessen. Alles ist sehr liebevoll angerichtet und das Frühstück lässt keinen Wunsch offen! So kann man wahrlich gestärkt die Umgebung erkunden. Von den beiden Luganeser Hausbergen, Monte San Salvatore und Monte Brè geniesst man ein schönes Panorama über die Stadt, den Luganersee oder die Berge. Wer es gemächlicher mag, kann am See flanieren und den südlichen Einfluss geniessen. Wer sich gar nicht bewegen mag, kann sich einen schönen Tag am hoteleigenen Pool mit Vogelgezwitscher machen.